Ayurveda

Ayurveda ist ein über 5000 Jahre altes, ganzheitliches Gesundheitssystem, was seinen Ursprung in der vedischen Hochkultur Altindiens findet. „Ayus“ bedeutet Leben, „veda“ Wissen. Demnach ist Ayurveda die Wissenschaft vom Leben. Und zwar geht es um ein langes und gesundes Leben.

Die Ganzheitlichkeit dieses Systems beruht darauf, dass nicht nur der Körper mit natürlichen Mitteln geheilt bzw. gesund erhalten wird, sondern auch der Geist miteinbezogen wird. Auf körperlicher Ebene spielt die Ernährung eine zentrale Rolle, die der Konstitution eines jeden angepasst wird und Ungleichgewichte ausgleichen bzw. das Gleichgewicht erhalten soll, aber auch Gewürze und Kräuter kommen zum Einsatz sowie verschiedene Ölanwendungen und Massagen.
Auf geistiger Ebene ist eine ethische Lebensführung von besonderer Bedeutung. Nur wer ethisch lebt, wird gesund und friedvoll leben können. Unter eine ethische Lebensweise fallen beispielsweise die Yamas und Niyamas, Verhaltensregeln im Umgang mit dir und deiner Umwelt. Wer permanent sein Umfeld ausnutzt, wird geistig keinen Frieden finden und der mentale Aspekt spielt aber eine zentrale Rolle bei unserer Gesundheit.

Grafik: pixabay
Grafik: Pixabay

Wir sind das, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht durch unsere Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. Sprich oder handle mit reinen Gedanken, und das Glück wird dir auf dem Fuße folgen wie ein Schatten, der nie von dir weicht.


(Buddha Siddhartha Gautama)

Du würdest gerne ein gesundes und glückliches Leben führen und bist offen dafür, im Einklang mit Natur und Umwelt zu leben? Dann schreib mich an!
Ich berate Menschen bei einer ayurvedischen Lebensführung. Die Beratungen finden online statt.

Grafik: pixabay
Grafik: Pixabay

Wer weiß, wie er sein Leben gestalten muss, um glücklich zu sein, muss nur noch den Mut finden, es auch zu leben.

(John Irving)

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial