Warum atmen wir im Yoga eigentlich über die Nase ein und aus? Hast du dich das auch schon mal gefragt? Natürlich gibt es auch Momente, in denen deine Yogalehrerin/dein Yogalehrer dir sagen wird: „und nun atme hörbar über den Mund aus“, was eine sehr stressabbauende Wirkung hat. Aber in der Regel wird über die Nase ein- und ausgeatmet. Warum also?

Dies hat ganz einfache, aber sehr heilsame Gründe:
Bei der Einatmung über die Nase werden von der Schleimhaut Staub- und Schmutzpartikel gefiltert, sodass diese nicht weiter in die Lunge gelangen können sowie die eingeatmete Luft angewärmt. Besonders im Winter ist das also ein „naseninterner“ Schutz gegen Kälte. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schleimhäute außerdem Feuchtigkeit aus der Luft resorbieren.
Dies alles unterstützt deinen Körper, sich zu schützen. Erkältungskrankheiten und auch asthmatische Beschwerden können so gelindert werden.

Du siehst also, es lohnt sich!
Im Yoga übst du demnach eine Form der Atmung, die dir auch im Alltag nützt.
In diesem Sinne: Achtsamkeit auf deine Nase 🙂

Inspiration und Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Nasenatmung (Aufruf vom 09.02.2022)

Grafik: pixabay

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial